Startseite » Aktuelles » Artenvielfalt – Informationsstand und Quiz am KlimatreffPunkt

Artenvielfalt – Informationsstand und Quiz am KlimatreffPunkt

Die Vereinten Nationen verhandeln vom 7. bis 19. Dezember auf der Weltnaturkonferenz (CBDCOP15) in Montreal, Kanada, über Ziele und Maßnahmen bis 2030, um Tiere, Pflanzen und ihre Lebensräume zu erhalten. Von der Biodiversitätskrise sprechen wir noch nicht genug. Vielleicht auch, weil Biodiversität ein schwieriger, abstrakter Begriff ist: Er lässt sich schwer verbildlichen. Als Eigenschaft ganzer Ökosysteme ist Biodiversität naturgemäß kompliziert. Und gleichzeitig ist ihr Verlust oft unauffällig, selbst dann, wenn die Folgen am Ende höchst problematisch sind.

Unter dem Motto “Biodiversität – GemeinsamÖkosysteme schützen“ fand am 8.12.2022 eine Informationsaktion zum Thema Artenvielfalt auf dem KlimatreffPunkt in München statt. Hier konnte man sich über die Bedeutsamkeit von Schutzgebieten, über die eigenen Möglichkeiten etwas für den Artenschutz zu tun erkundigen und aktuelle Petitionen unterschreiben. Außerdem konnte man auch an einem Quiz teilnehmen und sich überlegen wie viel Krill ein Blauwal pro Tag benötigt oder wieviele Tiere im Durchschnitt am Tag entdeckt werden.

Bei einem Glas Kinderpunsch ging der letzte Gastbesuch am KlimatreffPunkt für 2022 zu Ende.

Vielen Dank für die vielen schönen, gemeinsamen Aktionen und bis 2023!

Startseite » Termine » Artenvielfalt – Informationsstand und Quiz am KlimatreffPunkt