Drucken

 Vogelfutterhaus aus Tetrapack

Anstatt Tetrapacks auf den Müll zu werden, kannst du deinen gefiederten Nachbarn ein Esszimmer bauen. Bevor du dich ans Werk machst solltest du den Restinhalt ausspülen und trocknen lassen.

 Jetzt schneide in ca. 2cm Höhe vom Boden an jeder Ecke ca 2cm einen Schlitz in den Karton und drücke die obere Ecke nach innen.Vogelhaus aus Tetrapack selbermachen diy

Vogelhaus aus Tetrapack selbermachen diy

Nun mache an zwei gegenüberliegenden Seiten in der Mitte ein Loch in den Karton - ca. 1cm vom Boden entfernt - hier kommt die Sitzstange durch - die du aus z.B. einen Bambusstab oder einen Ast machen kannst.

Vogelhaus aus Tetrapack selbermachen diy

Vogelhaus aus Tetrapack selbermachen diy

Nun mache noch ein Loch in den oberen Teil des Tetrapack und ziehe eine Schnur zum Aufhängen hindurch.

Vogelfutterhaus aus Tetrapack selber machen

Falls du willst kannst du dem Futterhaus auch noch ein Wasserdichtes Dach basteln - z.B. aus einer Plastik-Obstschale oder einem weiterem Terapack. Wir haben das nicht gemacht da unser Futterhaus wettergeschützt unterr dem Dach hängt.

Zum (Nach)füllen kannst du einfach den Schraubverschluss öffnen und Vogelfütter einfüllen.

Vogelfutterhaus aus Tetrapack selber machenVogelfutterhaus aus Tetrapack selber machen